Schottland – Irland – London II – Tag 17: Von Glencoe durch die Highlands nach Stranrair

Wir verlassen bei starker Bewölkung den Campingplatz in Glencoe. Der Regen lässt nicht lange auf sich warten. Immer wieder regnet es mal, dann wieder kurz Sonnenschein, aber in jedem Fall eine traumhafte Strecke. Bäche schlängeln sich über Felsen die Berge herab, münden in kleine oder größere Seen. Auf ganz kleiner Straße fahren wir eine gefühlte Ewigkeit entlang am Loch Lomond. Vorbei an Glasgow wenden wir uns dem Meer zu. Am Beginn des Loch Ryan erwartet uns ein ganz besonderes Castle: Culcean Castle! Wir besuchen es und sind begeistert vom Einblick in die gute alte Zeit. Alles scheint genauso noch dazu stehen, als wären die Herrschaften nur kurz spazieren gegangen.


Wieder sitzen wir in gemütlicher, gemeinsamer Runde beieinander, erzählen, trinken ein Bier und wir erfreuen uns an der schönen Reise. Heute beenden wir den schottischen Teil der Reise und blicken noch einmal zurück auf das Erlebte und auf das, was wir gesehen haben. Es wird heute nicht spät. Morgen müssen wir früh raus um die Fähre nach Irland pünktlich zu bekommen.