Masuren II 09-2022 – Tag 12: Danzig – Leba

Eine kurze Tagesstrecke liegt heute vor uns bis zum nächsten Ziel. Da wir in den beiden vergangenen Tagen ausgiebig Sightseeing betrieben und viel Schönes gesehen haben, fahren wir ohne großen Aufenthalt unterwegs unsere Tour. Wir fahren durch Waldstreifen, Wiesen und Felder auf mehr oder weniger guten Straßen. Wir kommen durch kleine und größere Ortschaften, brauchen aber länger, bis wir aus dem langgezogenen Danzig heraus Feld und Flur erreichen. Hervorzuheben wären die zwar recht schmalen, aber schönen Alleestraßen. Wir fahren auf der Küstenroute, sehen aber von der Ostsee nur wenig, denn sie liegt hinter dem Kiefernwald- Streifen. Aber es braucht nur einen kleinen Abstecher und man kommt zum Meer und den Dünen.


Unser schöner, grüner Campingplatz liegt am Fluss. Eine Campertafel hier war vorgesehen, aber wir waren skeptisch im Anbetracht des Wetters – wird’s gehen oder nicht. Große Einkäufe wagten wir jedenfalls nicht. Wider Erwarten begleitete uns dann die Sonne auf dem ganzen Weg und schürte die Hoffnung, dass das Festchen doch improvisiert werden könnte. Aber kaum am Platz angekommen, genügt ein Blick in den Himmel, auf dem die in diesen Tagen so oft gesehenen dunklen Wolken schon wiederauftauchen. Doch jetzt gerade, wir trotzen diesem Übel. Die freundlichen Betreiber des Platzes stellen uns auf Anfrage eine der freien Hütten zur Verfügung. Allerlei Leckereien, auch ausreichend Grillwürstchen, die noch in den Kühlschränken ruhten, kommen auf den Tisch und so kommt der Grill doch noch zum Einsatz.


Wo ein Wille ist, ist ein Weg!