Am Morgen treffen wir uns in der Lobby vom Hotel. Unser schicker Bus, eine edle schwarze Limousine mit Lederausstattung, wartet bereits vor der Tür. Unser Guide kommt auch und dann kann’s losgehen. Wir fahren durch die berühmten „Straßen von San Francisco“. Lernen etwas über die Cable Cars, über die berühmten und geschichtsträchtigen Hotels, die Gründung der NATO und Vieles mehr. Dann steigen wir an der Lombard Street aus. Wir wandern den steilen Berg hinauf und bewundern die prächtig bepflanzte Straße, die sich in Serpentinen den Berg hinunter windet.
Weiter geht’s zum Fishermen‘s Wharf. Ständig geht’s in dieser Stadt hinauf und hinunter. Die 45 Hügel, auf denen die Stadt erbaut ist, sind teils sehr steil, die größte Steigung beträgt über 30°. Vom Fishermen‘s Wharf geht’s weiter zu den Twin Peaks, den beiden höchsten Bergen der Stadt. Von hier hat man einen prächtigen Überblick über die Stadt. Und dann kommt sie, „Die Golden Gate Bridge“. Wir fahren hinüber und machen auch Stopps auf beiden Seiten der Brücke.
Nach diesen vielen ergreifenden Eindrücken in der ganz besonderen Stadt, knurrt uns der Magen. Damit der Tag so besonders bleibt, fahren wir nach dem Überqueren der Golden Gate Bridge auf die andere Seite der San Francisco Bay. Es geht nach Sausalito. Von hier genießt man einen herrlichen Blick über die große Bucht hinweg auf San Francisco. Und genau hier ist der rechte Platz für unser Begrüßungsessen. Wir sitzen unmittelbar am Wasser und lassen uns verwöhnen. Es ist herrlich!
Nach diesem herrlichen Tag vertreiben wir uns individuell die Zeit. Am Abend machen wir unsere erste Fahrerbesprechung und anschließend gehen einige noch in ein Pub auf ein Bier. Insgesamt hatten wir einen tollen Tag!