Nach den Erlebnissen mit den letzten Bussen, steht heute ein Top Bus zur Verfügung. Wir fahren nach Syracus. Zuerst besuchen wir den Archäologischen Park. Hier erfahren wir anhand eines alten Steinbruchs, dem Ohr des Dyonys, dem antiken Theatro und dem Amphitheater über die 2750 Jahre alte Geschichte über die Römerzeit bis hinein ins Mittelalter.
Anschließend fahren wir nach Ortigia, das ist die Altstadt von Syracus. Dort angekommen, können wir erst einmal unseren Hunger und Durst stillen. Es ist mittlerweile Mittagszeit und wir nutzen die Pause für einen Besuch der vielen Restaurants.
Auch diejenigen, die wegen Corona heute „ausgebremst“ wurden, machen es sich zum Mittagessen gemütlich. Nach der Ruhepause beginnt unsere Bootsfahrt mit 3 kleinen Booten in die Grotten vor der Stadt. Ein kleines, sehr schönes Abenteuer. Allerdings gibts auch mal eine paar kräftige Spritzer Meerwasser ….
Nach der Grottenfahrt probieren wir auf den Booten noch etwas Olivenöl mit Rotwein. Das Olivenöl ist aus der eigenen Herstellung von María-Lina und ihrem Mann. Wer mag, kann etwas davon mit nach Hause nehmen. Dann beginnen wir unseren Rundgang durch Ortigia, der Altstadt von Syracus.
Ein sehr schöner, abwechslungsreicher Tag geht seinem Ende entgegen. Auf der Rückfahrt im Bus ist’s sehr ruhig. Ein wenig Erschöpfung macht sich breit. Ebenso ruhig verläuft bei den meisten auch der Abend.