Botswana – Tag 35: Windhoek

Fahren steht heute nicht auf dem Programm, dafür gut frühstücken! Bereits um 7.45 Uhr verlassen wir die Wohnmobile um zum Tor des Campingplatzes zu gehen. Das ist ein kleiner Spaziergang und wir wollen gerne pünktlich losfahren. Unser Bus samt Michael, unserem heutigen Reiseleiter und Joesie, dem Busfahrer warten bereits auf uns. Denjenigen, die gewohnt sind, morgens sehr früh zu frühstücken, knurrt bereits der Magen. Doch das Warten soll sich lohnen. Kurze Fahrt mit dem Bus ins Zentrum von Windhoek und wir haben das Holiday Inn erreicht. Hier steigen wir aus und begeben uns in den Frühstücksraum, der mit einem herrlichen Buffet aufwartet.


Wir nehmen an einer langen Tafel platz, die für uns vorbereitet wurde und lassen es uns „wieder einmal“ so richtig gut gehen.


Nach dem Frühstück fahren wir hinauf auf das Obergeschoss des Hotels und Michael zeigt uns bei einem Blick von oben auf Windhoek, was wo liegt und wir erhalten einen guten Überblick.


Dann haben wir erst einmal einige Stunden Freizeit, um Windhoek, seine Geschäfte und wenige Sehenswürdigkeiten selbst zu erkunden.


Wir treffen uns bei der Kirche wieder und erhalten noch eine kleine Lehrstunde in der Klicklaut-Sprache der Damara. Außerdem erfahren wir etwas über die Kastanien mit den Schnitzereien, die uns seit 2 Wochen an jeder Ecke begegnen.


Nun fahren wir mit dem Bus durch die Stadt. Vorbei am Ausspannplatz und zum alten Bahnhof von Windhoek.


Weiter geht’s zu einem Wochenmarkt der einheimischen Bevölkerung. Dieser Markt stellt eine besondere Erfahrung dar. Gewürze, aber auch Raupen und vieles Mehr, was für uns fremd ist. Dennoch lassen wir uns inspirieren und sind sogar bereit einen Imbiss mit Fleisch und einem gehackten Tomaten Zwiebel Salat zu probieren.

Nach dieser besonderen Erfahrung haben wir erst einmal so richtig Appetit bekommen. Wir setzen die Stadtrundfahrt fort und erreichen bald Joe‘s Bierhaus. Hier haben wir einen Tisch reserviert und bei Biet und Wein und Gerichten, die uns ein wenig vertrauter sind, lassen wir den Tag in Windhoek ausklingen. Nach der Rückkehr auf dem Campingplatz findet natürlich noch unsere Fahrerbesprechung statt. Schließlich soll es morgen in die Wüste gehen.