Schottland – Irland – London I – Tag 10: Inverness – John o’Groats

Heute Geht‘ gen Norden bis ans Ende der Welt. Mit dem Wetter haben wir ein solches Glück! So können wir die Fahrt durch die schönen Highlands voll und ganz genießen! Und auch hier kann man nur schwer mit der Kamera die ganze Pracht dieser Landschaft einfangen, man muss es selbst erleben!


Auf dem Weg liegt der „Fall of Shins“, ein Wasserfall, in dem Lachse mi gewaltiger Kraft gegen die Strömung nach oben zu ihren Brutstätten springen. Man muss Glück haben, um einen springenden Fisch mit den Augen zu erhaschen, geschweige denn auf die Platte zu bannen! Es geht blitzschnell!


Ein wunderschönes Märchenschloss mit vornehmem Lustgarten und Falknerei bietet auch heute wieder eine Besichtigung an.


Wir sind schon hoch im Norden angekommen und gönnen uns eine kurze Rast. An der Straße liegt ein nettes Bauernhofmuseum, und dazu gehört ein uriger kleiner Tearoom. Dort kehren wir ein und werden von zwei netten Damen mit leckeren Sachen bedient.


Ein gutes Stück durch endlose Weiten haben wir noch, dann erreichen wir das Ende der Welt, „Worlds End und das letzte Haus Schottlands! Wir stehen direkt am Meer, es ist wunderschön, aber auch stürmisch! Hier treffen sich Nordsee und Atlantik und küssen sich schäumend! Man kann einen weißen Streifen quer durchs Wasser sehen! Ein Sonnenuntergang erfreut uns spät am Abend!