Rumänien-Bulgarien II – Tag 20: Kasanlak – Sofia

Vorab noch ein Bildnachtrag zum gestrigen Tag: das Thrakergrab aus dem 3. Jhd. v. Chr..


Wir beginnen unseren heutigen Tag mit der Reparatur einer Satellitenschüssel, die sich nicht mehr einfährt. Da die Elektronik kaputt zu sein scheint, muss die Schüssel abgeschraubt werden: Alle für Einen! Am Abend wird daher ein Fässchen Bier und Ouzo spendiert: Einer für Alle!


Wir sind im berühmten Rosental. Wir besichtigen die in 1991 gegründete größte private Rosenöldestillerie Bulgariens. Während der Blüte wird aus Rosenblüten das wertvolle Rosenöl gewonnen. Für 1 Liter Rosenöl benötigt man 4 Tonnen Rosenblüten! Wir erfahren viel über die Rosenölproduktion und können auch die fertigen vielfältigen Produkte kaufen.


Danach starten wir unsere Wohnmobile in Richtung Sofia. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher und besichtigen Koprivschtiza im Sredna-Gebirge. Aufgrund der vielen original erhaltenen Bauten aus dem 18. und 19. Jhd. ist es eines der beliebtesten Ausflugsziele Bulgariens.


Wir umfahren die Hauptstadt Sofia, welche wir morgen mit dem Bus besichtigen und kommen in dem für seine Heilbäder bekannten Erholungsort Sapareva Banja an. Dort verbringen wir den Abend gemeinsam im Kaminzimmer, wo wir uns am knisternden Kaminfeuer erwärmen.