Rhein-Bergisches Land – Tag 9: Von Xanten nach Düsseldorf

Leider starten wir heute morgen mit Regen. Zunächst fahren wir zur römischen Ausgrabungsstätte in Xanten. Hier lassen wir uns bei einer Führung das römische Xanten zeigen. Einiges wurde rekonstruiert, das meiste ist noch verborgen.

Nach dem römischen Teil starten wir mit der Besichtigung des realen Xantens. Wir besuchen den Dom, sehen schöne Gassen, enge Bauweise und eine beeindruckende Windmühle in Aktion.

Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Düsseldorf. Das Besondere: wir passieren Duisburg-Rheinhausen und Meerbusch ; eine der ärmsten Regionen Deutschlands neben einer der Reichsten. In Düsseldorf angekommen finden wir Platz auf dem zentrumsnahen Wohnmobil-Stellplatz am Rhein. Es regnet in Strömen. Wir kürzen unsere Fahrerbesprechung ab, probiert einen Killepitsch und machen uns gleich auf den Weg in die Altstadt. In einem renommierten Brauhaus sind Plätze für uns reserviert und wir freuen uns über ein lecker Alt und ein deftiges Essen.


Der Abend nimmt einen sehr gemütlichen Verlauf.