Neuseeland – Tag 15: Von Haast nach Franz Josef

Es ist eine recht kurze Distanz, die wir heute fahren, aber wieder gibts einiges zu sehen. Die Fahrt geht durch dichte Regenwälder, entlang an Flüssen und über Single Road Bridges. Unser erster Stopp ist bei einer Lachsfarm. Fast alle halten hier an, um zu sehen, aber auch um zu probieren. Einfach lecker! Frisch geräucherter, ganz zarter Lachs und in dem Becken vor dem Haus wachsen sie heran bis sie eine sehr beachtliche Größe erreicht haben.


Dann fahren wir weiter nordwärts. Wir wollen gern die Gletscherwelt rund um den Mount Cook sehen: die verschiedenen Gletscherzungen, die hier hinab reichen sollen. Jedoch versperren leider die Wolken die Sicht. Der Kake Matheson bietet eine willkommene Alternative. Manch Einer nutzt die Zeit für einen schönen, ausgedehnten Spaziergang an dem schönen See.


Wie der Gletscher zurück gegangen ist, spiegeln diese Bilder drastisch wieder.


Dann sollte für viele der Höhepunkt des Tages kommen: ein Hubschrauberflug mit Landung auf dem Gletscher! Doch die Wolkenbilder tun bereits kund, daraus wird leider nichts. Alle stehen voller Erwartungen vor dem Helikopter Büro, doch davon verziehen sich die Wolken auch nicht. Ein wenig traurig und unverrichteter Dinge fahren wir zum Campingplatz zurück. Aber wir haben einen Plan: Morgen probieren wir es erneut! Mal schauen, ob‘s dann etwas wird.