Der Westen der USA – Tag 26: Los Angeles, 1.Tag

Bereits eine halbe Stunde früher als erwartet steht unser Bus samt Reiseführerin auf dem Campingplatz bereit. Wir sind alle fertig und so kann es früher los gehen, als geplant. Zunächst halten wir bei den Surfern und am Adamson House. Wir lassen uns den frischen pazifischen Seewind um die Nase wehen, schauen den Surfern zu und bewundern den schönen Garten rund ums Adamson House. Die Familie war eine der ersten großen Unternehmer hier und hatte eine berühmte Keramik Firma aufgebaut. Heute ist das schöne Haus am Pazifik ein Museum.


Weiter geht’s ins Zentrum der riesigen Stadt, die mit ihrem Ausmaß heute etwa 100 km im Durchmesser erreicht hat und mittlerweile etwa 40 Millionen Einwohner zählt. Wir sehen hier die Central Hall, das Rathaus und das Konzerthaus, mehrere Universitäten, finden uns inmitten der Skyline wieder und kurz darauf sehen wir die kleine spanisch-mexikanische Geburtsstätte dieser Riesenmetropole. Die kleinen, alten Häuser wirken recht unschuldig gegenüber den großen Hochhäusern. Heute befindet sich zwischen ihnen leider nur eine „Nippes“-Gasse.


Es wird höchste Zeit etwas zu essen. Uns knurren die Mägen. Wir fahren zum Farmer‘s Market. Hier gibts für jeden Geschmack das richtige. Eine riesige Auswahl von Buden und Ständen mit Tischen und Stühlen. Hier findet jeder etwas Passendes zu essen. Unmittelbar nebenan befindet sich „The Grove“. Hier findet man eine Edelmeile teurer Geschäfte und eine Oldtimer Straßenbahn. Heute haben wir besonderes Glück. Eine erlesene Auswahl besonders schöner Oldtimer sind hier ausgestellt.


Nach der ausgedehnten Mittagspause fahren wir wieder hinaus ans Meer. Wollen wir doch dem Santa Monica Pier noch einen Besuch abstatten. Hier gibts nicht nur interessante Geschäfte, Buden und Kneipen zu sehen, sondern vor allem auch interessante Menschen. Nach einem Rundgang auf dem Pier, der auch das Ende der legendären Route 66 darstellt, lassen wir uns zu einem Getränk nieder und beobachten aus exponierter Lage die vorüber flanierenden Menschen – sehr interessant!

Nach so vielen Eindrücken und Informationen von unserer wunderbaren Reiseführerin Sigrid erreichen wir am Abend wieder unseren Campingplatz hoch überm Meer von Malibu gelegen. Seit vielen Tagen verschwinden heute alle ausnahmsweise in ihren Mobilen. Es ist kühl und wir sind erschöpft. Morgen warten neue Erlebnisse auf uns und Angelika schickt uns einen Gute Nacht Gruß: