Der Westen der USA – Tag 22: Von Yuma zum Pazifik

Wie gewohnt verlassen wir den Campingplatz von Yuma. Die Einen früher, die Anderen später. Bald nachdem wir auf dem Highway sind, erreichen wir den Checkpoint für Veterinär Kontrollen in Kalifornien. Es werden nur Stichproben gemacht und die meisten von uns können unbehelligt weiterfahren. Unsere Lebensmittel sind sicher. Die Fahrt führt entlang der mexikanischen Grenze. Sogar Solarfelder gibts hier und ein wenig später Windräder. Kalifornien ist deutlich anders als die Staaten, die wir bisher gesehen haben. Der Sprit ist teurer, die Energiewirtschaft besser entwickelt.


Wir durchqueren die letzte Bergkette vor der Küste. Es geht noch einmal hinauf auf etwa 1300 m und dann nur noch bergab bis nach San Diego. Unsere Navigation führt uns direkt zum Campingplatz hin. Manch einer steuert aber vorher noch einen Supermarkt an, um sich noch einmal mit Lebensmitteln und Getränken einzudecken. Der Campingplatz ist schön, parzelliert und inmitten unserer Wohnmobile haben wir eine kleine Wiese. Schnell kommt Urlaubsstimmung auf. Und so sitzen wir lange beieinander, am Abend verschönert ein Lagerfeuer noch das Ambiente. Es geht uns gut. Von hier aus grüßen wir Inge und Dieter !!!!! und hoffen, dass sie bald wieder bei uns sind.