Böhmen – Mähren – Slowakei – Tag 18: Bratislava

Nach einer kühlen Nacht; man brauchte keine Klimaanlage, erwachen wir von Getöse der Verkehrsflugzeuge, die vom nahen Flughafen über den Campingplatz starten. (Man fühlt sich fast wie beim Caravan Salon in Düsseldorf). Aber es sind nur ganz vereinzelte Flieger, die hier starten. Ganz entspannt beginnen wir den Morgen. In Ruhe frühstücken, ein bisschen schwätzen mit den Nachbarn… Im 10.30 Uhr schließlich fahren wir mit unserer Reiseführerin Eunika und unserem sehr netten Busfahrer Josef hinein nach Bratislava. Über zwei Donaubrücken führt der Weg. Eine Stadtrundfahrt bei der uns Eunika einen Überblick über Bratislava und seine Sehenswürdigkeiten gibt.

Den ersten Stopp machen wir beim Schloss oberhalb von Bratislava. Hier sehen wir auf die Stadt an der Donau herab.


Gerhard


Nach der Schlossbesichtigung fahren wir hinunter ins Altstadtzentrum. An der Donau verlassen wir den Bus zu gehen zu Fuß durch die schöne Altstadt. Eunika zeigt uns alles Sehenswerte.


Nach dem schönen Rundgang verabschieden wir uns von Eunika und genießen noch etwas Freizeit in Bratislava. Etwas essen oder trinken, spazieren und schauen. Am späten Nachmittag bringt Josef uns mit seinem komfortablen Bus zurück zum Campingplatz. Jetzt tut eine Ruhepause gut, bevor wir erneut aufbrechen: es geht zum Abendessen, was leider auch unser Abschiedsessen ist, mit anschließender Weinprobe.


Auf der Rückfahrt im Bus ist die Stimmung recht gelöst. Wir sind zwar müde, etwas angeheitert und vor allem glücklich über einen schönen Tag und eine tolle Reise, auf die wir zurückblicken können.


Natürlich finden wir uns am Campingplatz noch ein letztes Mal zu unserer abendlichen Schlussrunde zusammen, bevor wir schlafen gehen.