Australien – Tag 22: Von Apollo Bay nach Melbourne

Heute liegt ein prall gefüllter Tag vor uns. Die letzten Kilometer der Grand Ocean Road machen den Beginn. Der gewaltige Ozean immer zur rechten Seite, führt uns die Straße entlang der Felsen mal höher mal auf Meereshöhe. Enge Kurven in den Buchten. Sehr schön zu fahren.

Dann biegen wir ab von der Grand Ocean Road, steil den Berg hinauf. Wir gelangen zum Erskine Wasserfall. Er liegt mitten im dichten Regenwald und stürzt sich über die Felsen in die Tiefe. Vorbei an Farnen, so groß, wie Bäume.

Ein Stück dürfen wir die Grand Ocean Road noch genießen. Hier finden wir das Mekka der Surfer. Surfer Sportgeschäfte, Surfer Museum und natürlich echte Surfer auf dem Wasser.


Das nächste Highlight ist eine Schokoladenmanufaktur an unserer Strecke. Einige decken sich gut ein. Ein Meter Schokolade, das ist doch was und Rieseneishörnchen gibts auch.


Ein Stückchen weiter gibts schicke alte Autos zu sehen…


Schließlich besuchen wir das historische Dorf in Form eines Freilichtmuseums in Sovereign Hill. Leider ist unsere Zeit ein wenig knapp Einser Weg noch weit, aber die Zeit für einige Bilder nehmen wir uns!


Nun erfolgt die Anfahrt nach Melbourne. Wir nähern uns der großen Stadt und schon von Weitem erkennen wir die Skyline vor uns. Sie ragt in den Himmel.

Wie jeden Abend sitzen wir noch ein wenig zusammen und erzählen über das Erlebte.