Rhein-Bergisches Land – Tag 7: Hafenrundfahrt Duisburg – Emmerich

Um 9.15 Uhr beginnen wir den Tag mit einer Fahrerbesprechung. Pünktlich um 10.00 Uhr steht unser Bus bereit und bringt uns zum Schiffsanleger nach Duisburg. Bevor es losgeht, haben wir noch etwas Zeit, um einen Schaufelrad Dampfer zu besichtigen. Das uralte Schiff war auf dem Rhein unterwegs und hat dort die ersten Leichter, (Lastkäne) flussauf- und -abwärts bugsiert.


Anschließend startet unsere Hafenrundfahrt. An Deck des gemütlichen Passagierschiffes Rheinfels nehmen wir platz. Zunächst geht’s hinaus auf den Rhein, der genau jetzt mit 9,22 m seinen höchsten Pegel nach den massiven Regenfällen erreicht hat. Wir schwimmen wahrlich auf der Krone des Scheitels der Flutwelle. Dann geht es hinein in den Hafen.


Nach der beeindruckenden „Hochwasser“ Hafenrundfahrt wartet unser Bus bereits am Schiffsanleger auf uns. Wir fahren zurück zur Marina Oberhausen und begeben uns auf unsere nächste Etappe Richtung Niederrhein und Emmerich. Unterwegs gibts schöne Blicke auf den überbreiten Rhein und in Rees bestaunen wir ein kleines Kloster, welches immer noch von Nonnen betrieben wird.


Wir erreichen den Stellplatz am Yachthafen von Emmerich. Auf einer separaten Wiese finden alle unsere Wohnmobile Platz. Am Abend geht’s in ein gemütliches Restaurant, direkt am Rhein. Wir probieren ein holländisches Spezialmenü.


Nach einem langen Abend werden wir mit einigen Taxis wieder zu den Wohnmobilen zurück gefahren.