Die Elbe II – Tag 9: Ruhetag in Havelberg

Unser Campingplatz in Havelberg ist naturbelassen wild gepflegt und so kann man ihn nennen. Er liegt idyllisch auf einer Insel in der Havel, und wir haben sogar einen kleinen Sandstrand.


Der Ort Havelberg selbst, eine alte Hansestadt, liegt nahe der Mündung der Havel in die Elbe. Es ist ein nettes kleines Städtchen. Sehenswert sind der riesige Dom St. Marien, der auf dem Berg steht und die Stadt, weithin sichtbar, überragt. Und das schöne spät klassizistischen Rathaus.


Das Wetter ist etwas schlechter geworden, aber heute Nachmittag hatte Petrus ein Einsehen. Das Grillgut war eingekauft und musste „geroestet“ werden, und das Wetter machte mit. Es war ein köstliches Mahl mit Lothars Krabbencocktail, Salaten, Fleisch und Wurst und als Nachtisch Heddas Obstsalat. Und nun sind Schüsseln und Teller geleert, die Leiber dagegen gefuellt, und ein Verdauensschnaepschen geht herum!