Die Elbe II – Tag 10: Havelberg – Hamburg

Heute haben wir eine etwas längere Strecke, bis wir Hamburg erreichen werden Aber wir schaffen das, die Vorfreude auf die Stadt beflügelt uns. Aber zu sehen gibt es natürlich auch genug auf dieser Tagestour. Wir fahren ein Stück an der Elbe entlang. Meist versteckt sie sich hinter dem Deich, aber ein paar Blicke gönnt sie uns schon.


Wir kommen durchs „Europäische Storchendorf“ Ruehstaett und stellen fest, dass zwar noch Störche auf den Dächern ihre Nester haben, jedoch nicht so viele wie noch im vergangenen Jahr. Ein Elternpaar mit Kind und einen Alleinstehenden kann ich auf die Platte bannen, aber nur ganz klein. Dafür ist die schöne Sonnenblume umso größer.


In Salzwedel, der Geburtsstadt des leckeren Baumkuchens, kommen wir an der ältesten Bäckerei der Stadt für diese Spezialität. Heute wartet gerade eine Gruppe vor dem Laden auf eine Führung.


Im netten Saedtchen Lüchow sieht man wunderschöne Fachwerkhäuser.


Ein Abstecher zum Rundlings- oder Runddorf Luebeln lohnt sich! Ein kleines, idyllisches Dorfensemble bietet sich unseren Blicken: In der Mitte der Dorfplatz und drumherum in bunter Runde die netten Häuschen, Museen, Restaurants, Bauernhöfe etc.


In Doemitz können wir uns eine mächtige Burg ansehen, die im 16. Jahrhundert zu einer geschichtlich bedeutenden Festung ausgebaut wurde.


Unser Weg nach Hamburg führt uns auch über die Elbuferstrasse und haben wieder die schönsten Blicke auf den Fluss.


Auf diesen Turm muss man steigen, um ein Video von der Elbe zu drehen!