Baltikum  II – Tag 27: Fahrt von Ruska Wies nach Danzig

Wir verlassen den schönen Platz am herrlichen See. Noch schnell entsorgen … und dann geht’s Richtung Olsztyn und weiter Richtung Elblag. Doch vorher machen wir einen Abstecher zu einer besonderen Attraktion. Der Oberlandkanal wird hier leider von Höhenzug durchkreuzt. Not macht erfinderisch … Vor langer Zeit kamen die Menschen hier auf die Idee, die Schiffe über den Berg zu ziehen. So legte man Schienen und baute Karren, die ganze Schiffe aufnehmen können. Die Schiffe werden so über den Berg gezogen.


Weiter geht’s Richtung Malbork und zur Marienburg. Das mächtige Bauwerk beeindruckt jeden. Es ist die mächtigste Burganlage Europas.


Schließlich treffen wir in Danzig ein. Der Stadt Campingplatz wartet bereits auf uns und hat genügend Plätze reserviert. In einer langen Reihe stehen alle unsere Wohnmobile nebeneinander. Heute ist Otto mit Spülen dran. Es wird gegrillt und wir freuen uns auf morgen und auf Danzig.