Franken – Tag 3: Auernhofen nach Würzburg

Ein reich gefüllter Tag liegt vor uns. Wir beginnen mit der Herrgottskirche in Creglingen. Bei einer sehr guten Führung wird uns der beeindruckende Riemenschneider Altar erläutert und ebenso die übrigen wunderschönen Altäre und Bilder in der kleinen Kirche.


Es schließt sich der Besuch des Fingerhut Museums an. Auch hier werden wir geführt und staunen über die Entstehungsgeschichte dieses kleinen Handwerkzeugs. Viele tausend Fingerhüte aus mehreren Epochen gibts zu bewundern. Und der Chef des privaten Museums erläutert uns alles sehr kurzweilig.


Und schon geht es weiter nach Rothenburg ob der Tauber. Bei einer weiteren Führung durch die einzigartige alte Stadt mit ihrer umlaufenden Stadtmauer und den komplett erhaltenen alten Häusern tauchen wir in das Leben und die Bräuche vergangenerer Tage ein.


Von Rothenburg ob der Tauber machen wir uns auf den Weg nach Würzburg. Leider bleibt nur wenig Zeit die schöne Strecke und die Ortschaften unterwegs zu besichtigen. In Würzburg angekommen machen wir noch unsere Fahrerbesprechung und gehen dann zu Fuß zur alten Mainbrücke, wo wir heute Abend in bester Laune eine weitere Kost- und Weinprobe fränkischer Weine erleben. Nach unserer Rückkehr zum Stellplatz sitzen wir wieder gemütlich beisammen, bis das Bett ruft.