Ostseeumrundung I – Tag 23: Turku – Stadtbesichtigung

Heute wird es voll sonnig und sehr warm – bis 30 Grad! Unser Bus bringt uns nach Turku. Unsere örtliche Reiseführerin zeigt uns nicht nur die sehr schöne Stadt, mit ihren 40.000 Studenten, sondern bringt uns auch das tägliche Leben der Finnen auf sehr interessante Weise näher. Gegründet 1229 ist Turku die älteste Stadt Finnlands. Im Jahr 1827 wurden bei einem verheerenden Stadtbrand 3/4 aller Holzhäuser zerstört. Die ehemalige Hauptstadt Finnlands am Fluss Aura ist nach wie vor eine bedeutende Hafenstadt mit traditionsreichem Schiffsbau und war 2011 Europäische Kulturhauptstadt. Als erstes besichtigen wir die 1280 erbaute Feldstein-Burg.


Danach fahren wir mit der Stadtfähre über den Fluss Aura und haben dadurch schöne Perspektiven auf die Ufergebäude.


Weiter geht unsere Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wir sehen das Sibeliusmuseum (berühmtester Komponist Finnlands) die frühere Tabakwarenfabrik Rettig, die alten Handwerkerhäuser, das Haus des Erzbischofs und vieles mehr.


Wir besichtigen den Dom aus dem Jahr 1300, das finnische Nationalheiligtum mit seinem 98 m hohen markanten Turm.


Weiter gehts am alten Rathause vorbei …


… zur Markthalle aus dem Jahr 1896, die einem Bahnhof nachempfunden ist und in der alle kulinarischen Wünsche zu angemessenen Preisen erfüllt werden.


Bis der Bus uns dort wieder abholt, hat jeder ausreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.


Zurück am Campingplatz feiern wir heute ein besonders Ereignis: unsere liebe Renate hat heute Geburtstag! Liebe Renate, wir gratulieren dir alle recht herzlich und wünschen dir alles Gute! So sitzen wir in freudiger Runde heute noch länger beisammen.