Ostseeumrundung I – Tag 15: Ausflug „Nikolaushaus“ und Polarkreis

Heute machen wir mit unseren Wohnmobilen einen Abstecher in Richtung Norden: ca. 135 km zum Polarkreis nach Rovaniemi, Hauptstadt Lapplands und „Tor zum Norden“. Auf dem Weg dorthin lohnt die schöne Kirche von Tervola einen Abstecher.


Direkt am Polarkreis ist auch ganzjährig der Weihnachtsmann im Santa Claus Village: eine riesige Hotel- und Freizeiteinrichtung, die hauptsächlich im Winter alles bietet, was man sich wünscht. Wer möchte, schickt vom Weihnachtsmann-Postamt eine Karte an seine Lieben zu Hause. Irgendwie ist der Sommer hier fehl am Platz. Um in die passende Stimmung zu kommen, bräuchte es Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.


Dennoch ist es für alle ein einmaliges und beeindruckendes Erlebnis, mit dem eigenen Wohnmobil am Polarkreis zu sein, dort wo derzeit die Sonne nicht mehr untergeht. Das heißt dann: Polartag.


Auf dem Weg dorthin konnte in Rovaniemi die evangelische Kirche und das Arktikum besichtigt werden. 22 km weiter gibt es einen großen Soldatenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg.


Die Stromschnellen von Kukkolankoski sind ebenfalls einen Abstecher wert. Wir können zusehen wie die springenden Fische in großen Keschern gefangen werden.


Der Abend ist sehr sonnig und mit ca. 20 Grad so angenehm warm, dass wir noch länger beisammensitzen.