Bereits um 8.00 Uhr steht der Bus bereit, um uns vom Camp aus abzuholen.
Etwa 40 min dauert die Fahrt und wir sind im Hafen von Walvis Bay. Noch bevor wir die Motoryacht, ein Katamaran, bestiegen haben, springt plötzlich, zum Erstaunen aller, eine Robbe auf das Boot. Alle sind erschrocken!
Doch schnell verstehen wir, das ist Teil des Programms.
Wir erfahren viel über die Robben und während wir bereits aus dem Hafen heraus fahren, springt sie immer wieder auf das Boot in der Erwartung eines Fisches, den sie dann auch erhält.
Dann kommen plötzlich Pelikane an Bord! Sie sind riesengroß, gleiten dicht über unsere Köpfe und landen mitten zwischen uns.
Aufregend und fotogen gleichzeitig.
Auch über diese Tiere erfahren wir viel. Weiter geht unsere Fahrt. Dann sehen wir Delphine, erst nur 2, dann immer mehr. Der Skipper ist bemüht ihnen zu folgen. Das gelingt gut und wir können sehr viele Delphine beobachten.
Dann geht unsere Fahrt zu der langen Sandbank vor Walvis Bay. Dort erwartet uns eine Seehundkolonie aus mehreren 100 Tieren. All das begeistert uns sehr. Langsam treten wir die Rückfahrt an. Doch dann werden die Motoren gestoppt und wir dürfen ein ansprechendes Buffet plündern. Edel und lecker. Frische Austern, dazu Sekt – es geht uns gut! Mittlerweile ist die Sonne da und wir finden, es ist ein perfekter Tag.
Gegen Mittag laufen wir wieder im Hafen ein und dann bringt der Bus uns zurück zum Campingplatz.
Mittagspause ist angesagt.
Am Abend sitzen wir zum gemeinsamen Grillen wieder zusammen. Mittlerweile sind wir eine vertraute Gemeinschaft geworden. Gute Gespräche werden geführt und alle fühlen sich wohl. Irgendwann treibt uns die frische Brise des Atlantik ins Bett.