Botswana – Tag 30: Ruhetag in Khorixas

Den Ruhetag wollen wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Bevor jedoch mit irgendwelchen Aktivitäten beginnen, gratulieren wir erst einmal unserer Bärbel zum Geburtstag und bringen Ihr ein Ständchen!

Dann besteigen wir die 2 offenen Jeeps, die für uns bereit stehen. Wir fahren nur eine kurze Strecke bis in ein Himba Dorf, welches unweit unserer Lodge liegt. Die Bewohner zeigen uns vieles über ihre Bräuche, Sitten und ihre Kultur.

Sie schützen ihre Haut gegen die Sonne mit einer Schmiere aus geriebenen Steinen, vermischt mit einer Flüssigkeit. Bad und Dusche kennen sie nicht. Sie reinigen und desinfizieren sich mit einem bestimmten Rauch. Es gibt noch viel zu berichten. Wir haben gestaunt.

Zurück am Camp genießen wir den restlichen Ruhetag.

Um 17.30 Uhr freuen wir uns über die Einladung von Bärbel zu einem Umtrunk. In gemütlicher Runde feiern wir mit ihr Geburtstag!

Danke für die Einladung!

Und dann ist am Abend noch eine weitere Aktivität geplant:
Um 19.00 Uhr stehen wieder die beiden Jeeps zur Verfügung.

Wir fahren auf einen der umliegenden Hügel und wollen dort einen richtigen Sundowner erleben. Mit einem tollen Barbecue und kalten Getränken feiern wir einen herrlichen Sonnenuntergang im heißen Namibia. Wieder einmal ein Highlight unserer wunderschönen Reise! Die Tische und Stühle sind weiß eingedeckt , mitten im No-where. Wir schauen uns den Sonnenuntergang an, genießen ein Barbecue mit kalten Getränken und diversen Fleischangeboten vom Grill. Das Ganze gibt uns ein Gefühl gewisser Unwirklichkeit.

Ist das alles wahr?

Nachdem wir fertig sind mit essen, erscheint aus dem dunklen Nichts eine Tanzgruppe, die uns in der Dunkelheit ihre Tänze und Darbietungen zeigt. Mystisch!

Dann ist alles vorbei. Wir gehen durch die dunkle Wildnis zurück zu unseren Jeeps.

Zurück am Camp, nehmen wir noch einen Absacker bei Bärbel zum ausklingenden Geburtstag.

Mit ganz vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen aus einer anderen Welt gehen wir schlafen.