Die Donau – Rumänien – Tag 4: Stadtrundfahrt Wien

Der Bus holt uns um 09.00 Uhr ab und bringt uns nach Wien zum Schwedenplatz. Hier treffen wir unsere Fremdenführerin Christine, die den heutigen Tag mit uns verbringt und uns ihre Stadt zeigt. Zuerst geht es mit dem Bus vorbei am Prater in die Neustadt. Wir sehen Wolkenkratzer, den UN-Bereich, erfahren, dass das heutige Bett der Donau künstlich erschaffen wurde und es viele alte Arme der Donau gibt, die heute den Einwohnern der Stadt zur Erholung dienen, gerade dem Wassersport. Wir steigen am Haus aus, das von Friedensreich Hundertwasser entworfen und mit dem Architekten Krawina verwirklicht wurde, dem ersten von rund 50 weltweit realisierten Projekten des Künstlers.


Von dem farbenfrohen Gebäude fahren wir mit dem Bus wieder zum Schwedenplatz und erkunden dann die Altstadt zu Fuß. Wir sehen Fußgängerzonen, die Pestsäule, den Stephansplatz mit seinem Dom, die Wiener Hofburg mit den Stallungen der Wiener Hofreitschule und ihren Lipizzanern und vieles mehr. Die Eindrücke sind sehr vielfältig und müssen erst einmal verarbeitet werden.


Anschließend haben wir erst einmal Freizeit, die wir im Prater verbringen, dem Vergnügungspark in Wien. Nicht nur das weltbekannte Riesenrad finden wir hier, sondern auch die vielfältigsten Fahrgeschäfte, Essensstände und Restaurants. Für wen die Zeit reicht, der fährt auch einmal mit.


Gut gestärkt fahren wir dann weiter zum UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn. Christine erläutert uns die einzelnen Räume, durch die sie uns führt. Wir erfahren viel über die Habsburger und wissen jetzt auch, dass es ja eigentlich ihr Schloss ist, durch das sie uns führt, denn jetzt gehört es der Republik Österreich. Am Ende der Besichtigung verabschieden wir uns von Christine, noch überwältigt von den Informationen und Bildern, die wir gesehen haben.


Wir setzen uns wieder in den Bus, der uns nach Neustift im Walde zum Heurigen bringt. Ein langer Tag endet hier bei Musik, Wein und netten Gesprächen.