Rhein Bergisches Land – Tag 5: Von Münster nach Datteln

Bei grauen Wolken verlassen wir die schöne Wiese am Campingplatz von Münster. Unser erstes Tagesziel heißt Schloss Nordkirchen. Hier erwartet uns die Reiseführerin, die uns das Schloss, seine Geschichte und die Räumlichkeiten vorstellen wird.


Von Nordkirchen aus geht’s zur Burg Vischering und dann weiter zum Klaukenhof, unserem heutigen Übernachtungsplatz. Lange haben wir Wetter Apps verglichen und überlegt, ob wir unser legendäres Rievkooche-Essen heute wirklich machen können. Es hat schon manchen Schauer gegeben und der Wind weht kalt aus Osten. Doch wir sind mutig und werden belohnt. Nachdem wir die Wohnmobile als Windschutz zu einer Wagenburg aufstellen, klart der Himmel auf und die Sonne beginnt zu scheinen. Sofort bauen wir auf …

Alles wird verputzt und am Ende schleckt unser Walter noch die Schüssel aus. Ein Obstler hinterher und die Welt ist in Ordnung. Kaum, dass wir den letzten Bissen gekaut haben, beginnt es wieder zu regnen. Was haben wir für Glück mit dem Wetter gehabt … .