Nordlichter und Lofoten II – Tag 15: Tromsø – Lodingen

In der Nacht hat es ordentlich (30 cm) geschneit. Deshalb war vor der Abfahrt nach Lodingen auf den Lofoten erst mal Schneeschieben angesagt. Dabei durfte auch das Dach nicht vergessen werden. Danach konnte man noch die guten Ver- und Entsorgungseinrichtungen nutzen. Dann begann unsere Fahrt in Richtung Lofoten. Der Winter zeigt sich auf diesen ca. 300 km noch mal von seiner für Autofahrer weniger freundlichen Seite. Glatte Straßen und vereinzelt dichtes Schneetreiben erforderten permanente Aufmerksamkeit. Bei diesen Witterungsverhältnissen kam es dann schon mal vor, dass man von großen Sattelzügen überholt wurde, deren Fahrer wohl aufgrund ihrer Erfahrungen weniger Respekt vor den glatten Straßen hatten. Am späteren Nachmittag trafen alle wohlbehalten, aber etwas müde auf dem schönen Stellplatz in Lodingen ein. Den Abend nutzten wir, um diesen anstrengenden Tag bei etwas Glühwein und der Besprechung der nächsten Fahrtage ausklingen zu lassen.