Botswana – Tag 3: Pretoria

Der Tag startet mit einem guten Frühstück. Das Buffet bietet alles, was wir für einen guten Start in den Tag brauchen. Um 9.00 Uhr treffen wir uns im Besprechungsraum und warten auf die Kollegen von Maui, wir füllen bereits alle Formblätter aus, die wir bereits haben und da die Kollegen nicht erscheinen, machen wir uns pünktlich auf zu unserem Ausflug nach Pretoria. Karin begleitet uns wieder und heute, da wir gut ausgeschlafen sind, können wir ihre nette, lockere und informative Art des Vortrages noch mehr schätzen.


Als erstes steht das Fortrekker Denkmal auf unserer Tagesordnung. Karin erläutert uns die ganze Geschichte von der Besiedelung Südafrikas durch die Buren und die Engländer, ihre Auseinandersetzungen untereinander und mit den verschiedenen afrikanischen Stämmen.


Anschließend geht’s weiter zum Regierungssitz von Pretoria. Wir spazieren durch den herrlichen Garten und machen unser erstes Gruppenfoto vor der großen Statue von Nelson Mandela.


Nachdem dann noch einige Geld am Automaten geholt haben, fahren wir langsam zurück zur Cradle Moon Lodge. Jetzt hat’s geklappt! Jetzt stehen die Wohnmobile bereits auf dem Parkplatz als wir ankommen. Zügig finden wir uns wieder im Besprechungsraum ein und erledigen die noch offenen Formalitäten. Dann gehen wir zum Parkplatz und lassen uns die Fahrzeuge zeigen und erklären. Die Jungs von Maui sind wirklich sehr kooperativ und erfüllen alle machbaren Wünsche unkompliziert. Dafür laden wir sie zum Bier ein! Anschließend geht’s zum Abendessen, noch ein gemütliches Feierabend Bier bevor wir schlafen gehen und unsere Welt ist in Ordnung. Der Start unserer Reise ist gelungen und wir freuen uns auf unsere Wohnmobile und dann legen wir richtig los.