Sizilien II 09 – Tag 22: Valle dei templi und Campertafel

Ein Bus bringt uns um 9.30 Uhr zum Eingang des Valle. Dort erwartet uns unser Führer Angelo, der uns in den nächsten zwei Stunden durch das Areal führt. Ausführlich erörtert er den Aufbau der verschiedenen griechischen Tempel und Grabstätten, an denen wir vorbeikommen. Auch die Vegetation kommt bei seiner Führung nicht zu kurz. Wir sehen Mandel-, Pistazien- und Olivenbäume, die zu dieser Zeit alle Früchte tragen. Den Abschluss bildet der Zeustempel, einer der größten, der allerdings später wieder aufgelassen und das Baumaterial verkauft wurde. Dennoch sind heute noch die großen Ausmaße zu erkennen. Anschließend bringt uns der Bus zurück zum Campingplatz. Nach einer Ruhepause folgt die obligatorische Fahrerbesprechung, an die die Campertafel anschließt. Wir genießen deutsches Bier, guten Rotwein, verschiedene Pizzasorten und Salate, die die Teilnehmer zubereitet haben.