Sardinien I – Tag 15: Busausflug Stintino – Bootsfahrt nach Asinara

Nachts hat es leicht geregnet. Um 8:30 Uhr holt uns der Bus am Campingplatz ab. Es ist wieder sonnig. Das erste Ziel ist der Hafen von Stintino. Dort steigen wir auf ein Ausflugsschiff um, welches uns zur Insel Asinara bringt.


Dort erwartet uns ein grünes Inselbähnchen, welches uns über die Insel fährt.


Die Bahn macht an verschiedenen Stationen Halt, wo uns die Flora und Fauna des seit 1997 geschützten Naturschutzgebietes erklärt wird.


Neben seltenen Pflanzen sind hier die Asinara-Esel heimisch; eine Eselrasse mit weißem Fell und blauen Augen, die es nur hier auf der Insel gibt.


Weiter geht es nach Cala Reale. Mittags wird uns auf dem Schiff Pasta mit Sugo serviert. Nächster Stopp ist Cala Oliva. Dort sehen wir, wie bereits zuvor, die alten Gefängnisse und die Wohnhäuser der Bediensteten. Die Insel war von 1885 bis 1997 eine reine Gefängnisinsel, für Kriegsgefangene aus den Weltkriegen und später für verurteilte Mafiosi. Hier wurde auch der größte Mafiaprozess vorbereitet, der 1987 in Palermo mit 344 Verurteilungen endete.


Es geht mit der Bimmelbahn weiter. Nach kurzer Fahrt wird ein Badestopp eingelegt. Das Meer hat angenehme 23 Grad. Der Bus bringt uns zurück nach Alghero, wo uns abends im sehr schönen Restaurant nahe der Altstadt ein Fischmenü erwartet.