Ostseeumrundung I – Tag 42: Ruhetag an der Ostsee

Am Morgen setzt der angekündigte Regen ein. Nicht stark, aber beständig. Dadurch werden wir am heutigen Ruhetag, dem 42. Tag unserer Reise, zum Nichtstun gezwungen. Das tut auch mal gut, nach über 6.000 km um die Ostsee plus individueller Anreise. Mit dem möglichen Ausflug per Rad oder Taxi zur 8 km entfernten Wanderdüne wird es erstmal nichts. Vorteil für alle diejenigen, die gestern schon dort waren. Mit Regenschirm machen sich einige auf den Weg in die nahe Ortschaft. Am Abend findet unser Abschiedsessen statt. Aus organisatorischen Gründen musste es um einen Tag vorverlegt werden. Wir sitzen anschließend auf unserem „Dorfplatz“ nochmal beisammen.


Einzelne wollen schon morgen in Richtung Heimat fahren oder noch länger in Polen bleiben und steuern individuelle Ziele an. Im gemeinsamen Kreis findet heute schon die Verabschiedung für alle statt. Alle anderen fahren planmäßig nach Stettin, wo unsere Tour offiziell enden wird. Wir haben so viel gesehen und erlebt und nehmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Der Regen hat zwar aufgehört, aber bei nur noch 16 Grad und hoher Feuchtigkeit ist es nur bis 21 Uhr möglich, draußen zu bleiben.