Ostseeumrundung I – Tag 19: Kalajoki – Vaasa

Heute Nacht hatten wir das erste Mal auf unserer Reise Regen, welcher am Vormittag in leichten Nieselregen überging. Ab Mittag kam wieder die Sonne. Wir haben heute eine relativ kurze Fahrt von knapp 200 km, nach Vaasa, in die Region Westfinnland. Wir fahren südwärts entlang des Österbottens. Nach kurzer Strecke erreichen wir ein Freilichtmuseum mit alten Traktoren. Aber auch sonst hat das Museum vieles bunt zusammengewürfeltes Altes und längst Vergessenes zu bieten.


Wir kommen danach nach Kokkola. Die Stadt wurde im 18. Jhd. durch den Teerhandel reich. Davon zeugen noch das Rathaus und die Altstadt Neristan mit ihren gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 17. und 18. Jhd..


Weiter fahren wir zum „Archipel der 7 Brücken“, einer wundervollen Panoramastrasse durch die Schärenwelt über mehrere Inseln mit romantischen Buchten und zahllosen Fotomotiven und kommen nach Jakobstad/Pietarsaari.


Hier wurde 1762 Skandinaviens erste Tabakmanufaktur gegründet, die bis 1998 noch in Betrieb war. Der Uhrturm der Fabrik wurde zum Wahrzeichen der Stadt.


Die Stadt hat weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten: das alte Rathaus, ein Backsteinbau aus dem letzten Jahrhundert, gegenüber die alte Holzkirche und dahinter die Altstadt Skata mit dem größten Holzhausviertel Finnlands.


7 km weiter befindet sich eines der interessantesten Ziele des Landes: das Museum der Arktis: Nanoq. In 20 Museumsgeböuden wird uns die Geschichte und Lebensweise der Bewohner der Arktis erklärt.


Auf der weiteren Fahrt kommen wir durch Nykarleby mit seinen schönen Parkanlagen.


Wir erreichen Vaasa, sonnigste Stadt Finnlands, gelegen an der engsten Stelle des Bottnischen Meerbusens. Davor liegt das Kvarken-Archipel, zusammen mit den schwedischen Höga Kusten UNESCO-Naturerbe.