Norwegen – Schweden II – Tag 23: Kalmar – Ahus

Unser vorletzter Fahrtag beginnt mit einem Abstecher in die Karlskrona vorgelagerte Inselwelt. Auf Tjurkö kann ein beeindruckendes Industriedenkmal in Gestalt des aufgegebenen großen Steinbruchs Vrålebo besichtigt werden. Die Granitsteine wurden hauptsächlich zur Befestigung von Karlskrona verwendet. Dann geht es zurück auf die E22 in Richtung Süden. Ein weiterer Abstecher führt uns zum „Laxens Hus“. Wer noch Bedarf an Angelzubehör hat, kann dort alles erwerben, was ein Angelprofi braucht. Andere waren beim Fischfang schon erfolgreich. Deshalb kann dort der Lachs auch verzehrt werden. Bevor wir ins Camp fahren bietet sich noch ein Stopp in Ahus an. Wir sind in Skane und damit in einer beliebten Ferienregion in Schweden. In Ahus spürt man, daß die Stadt voller Urlauber ist, vielleicht auch, weil in Ahus der Absolut Vodka hergestellt wird und er vor Ort billiger zu erwerben ist. Im CP lässt das Wetter ein Verweilen im Freien zu. Abends muss dann wieder die Markise ausgefahren werden, will man im Trockenen noch ein bisschen plaudern.