Norwegen – Schweden II – Tag 21: Vadstena – Kosta

Der Nieselregen hat uns wieder eingeholt. Trotzdem kann man die Fahrt vom Vättersee in das Glasreich genießen. Der Weg führt uns vorbei an Kirchen und Schlössern, an Naturreservaten und Ruinen aus der Wickingerzeit. Machmal scheint die Straße endlos durch die dicht bewachsenen Wälder zu führen. Man sieht aber auch ab und zu einen schwedischen Hof wie aus dem Bilderbuch. Hinter Växjö beginnt das Glasreich. Es folgt Glashütte auf Glashütte. Unser Ziel ist Kosta. Dort wollen wir in der letzten Glashütte Schweden für mundgeblasene Glaswaren zuschauen, wie die Glasbläser aus einem Stück geschmolzener Glasmasse ein kleines Kunstwerk formen. Vorher kann wer möchte noch einen Abstecher zu einer Farm machen, in der man etwas über Elche erfährt und Vieles kaufen kann. Da wir trotz ständiger Warnung auf den Straßen bisher noch keinem lebenden Elch begegnet sind, stellt sich Emil mal als Modell zur Verfügung. Am Abend genießen wir ein Dinner welches an die frühere Ernährung der Glasbläser erinnern soll. Das Hüttsill hat aber auch uns ausgezeichnet geschmeckt.