Masuren II 09-2022 – Tag 7: Schiffsausflug – Wolfsschanze

Heute war auch schon „Bergfest“ unserer schönen Masuren-Tour. Die Zeit vergeht schneller als man denkt. Wir wurden heute Morgen von unserem Guide Irena „Marjellchen“ mit dem Bus vom Campingplatz abgeholt. Nach einer sehr kurzweiligen Fahrt nach Gizycko, auf der wir in einem wunderbar schönen Ost-Preußischen Dialekt („Marjellchen“ hat von Ihren Großeltern damals Deutsch gelernt) sehr viel über die Geschichte der Masuren gelernt haben, sind wir an der Anlegestelle unseres Schiffes angekommen. Unsere Schifffahrt führte uns, bei kaltem Wind, bis zur sogenannten Kormoran-Insel, die inzwischen allerdings verlassen ist, da die Kormorane gen Süden gezogen sind. Nach der Insel wurde uns wahlweise leckerer gebackener Zander, oder Krakauer mit Pommes und Salat serviert.

Danach ging es weiter zur Wolfsschanze, der Bunkeranlage von Adolf Hitler, in dem Graf Schenk von Stauffenberg am 20.07.1944, versucht hat auf Ihn ein Attentat mittels einer Bombe zu verüben. Herr Dr. Zarzecki, ein Historiker und Buchautor, erzählte uns sehr viel über diese dunkle Vergangenheit.


Anschließend ging es weiter zur „Heiligen Linde“, einer sehr schönen, barocken Wallfahrtskirche. Wir lauschten einem kurzen Konzert der prachtvollen Orgel mit ihren beweglichen Figuren.

Nach diesem kalten, aber dennoch wunderschönen Tag ging es dann abends wieder zum Campingplatz.