Island – Tag 24: Skaftafel – Höfn

Ein kurzer Fahrtag steht an, unser erstes beeindruckendes Ziel ist der Gletschersee Fjallsarlon. Die Sonne spielt mit und lässt das Gletschereis in tollen Farben erscheinen.


Auf dem Jökulsarlon wollen wir mit dem Amphibien Boot durch das Gletschereis in der Lagune fahren. Noch vor 100 Jahren reichte die Gletscherzunge bis zum Meer. Durch „Global Warming“ und der Mischung aus Süß- und Salzwasser ist der Gletscher inzwischen 8 Km zurückgegangen. Schon vom Ufer sehen wir wieder die türkisfarbenen Abbruchstücke des Gletschers.


Bald geht es auf das Amphibienfahrzeug und wir „stechen in See“. Eine nette Guide erläutert uns einiges über die Entwicklung des Gletschers und die Entstehung der Gletscherfarben.


Für das Präsentationsstück des Gletschereises haben wir nach den Erklärungen auch schnell Verwendung. Die Reiseleitung hat eine Flasche Whiskey mitgebracht. Wir gönnen uns einen Whiskey mit Gletschereis.


Am Abend gibt es ein gemeinsames Essen in einem netten Restaurant.


Bei der Zubereitung der Speisen sind wir Life dabei.


…da kann keiner widerstehen.