Adria Ost – Tag 12: Ruhetag

Unser erster richtiger Ruhetag, den wir seid Split vor uns herschieben, steht unter dem Zeichen einer Campertafel. Diese Campertafel soll zum ersten Mal bei Kuga-Touren eine kroatische Gulaschsuppe kreieren. Kroatisch deshalb, weil sie ausschließlich aus dem Schweinefleisch des Metzgers in Trogir und Zutaten aus Kroatien besteht. Selbst der Topf für die Zubereitung stammt aus einem kroatischen Supermarkt. Am Morgen finden sich drei Unermüdliche zusammen und beginnen die Zutaten vorzubereiten. Das erfordert schon etwas Zeit, sollen doch fast 30 hungrige Mägen gefüllt werden. Dank des hitzespeienden Gasbrenners von Willi kann dann am frühen Nachmittag mit dem Anbraten des Fleisches die Herstellung begonnen werden. Wasser auffüllen und alles brodeln lassen war danach der einfache Teil. Dem Reiseleiter oblag dann, die Fertigstellung mit der Zugabe der Zutaten fortzusetzen. Schließlich hat er ja zur Campertafel eingeladen. Diese wurde mit der leckeren Suppe, interessanten Gesprächen und Vorträgen, die auch die Lachmuskel trainierten, ein voller Erfolg. Der Rest der Gruppe verbrachte den Vor- und Nachmittag mit den üblichen Tätigkeiten eines Ruhetages. Ab und zu wurde auch der Fortschritt der Suppenzubereitung kontrolliert und ein Blick in den Topf geworfen.