Rhein-Bergisches Land – Tag 6: Datteln – Bochum – Oberhausen

Heute müssen wir das erste Mal früh raus. Bereits um 9.00 Uhr soll unsere Führung starten – und das nach dem gestrigen Abend… Etwa 1 Stunde Fahrzeit kalkulieren wir, aber mit Baustellen, Staus und Berufsverkehr im Ruhrgebiet kann das auch schnell mehr werden. Also verlassen wir früh den Campingplatz. Es klappt! Alle erreichen pünktlich das Ziel „Bergbaumuseum Bochum“ Und pünktlich startet unsere erste Gruppe mit einer Führung untertage. Die zweite folgt wenig später! Es ist ein wahres Erlebnis zu sehen und nach zu empfinden, wie schwer der Kohle Abbau tatsächlich war!


Einige wenige entscheiden sich nach der Führung nochmals zurück zu fahren, um sich das Schiffshebewerk Henrichenburg anzuschauen.

Die meisten von uns fahren jedoch weiter nach Oberhausen auf den wunderschönen Stellplatz an der Marina.


Am Nachmittag schlendern wir einzeln oder in kleinen Gruppen durch das Centro von Oberhausen. Der Abend verläuft heute eher ruhig. Gestern Abend war es spät und heute mussten alle früh raus.