Masuren III – Tag 2: Nördlicher Spreewald – Posen

Heute ging es dann richtig los. Wir hatten den (in Kilometern) längsten Fahr-Tag der Tour. Direkt hinter der Grenze nach Polen haben sich sieben unserer Teilnehmer für das Mautsystem e-Toll für einen Teil der polnischen Autobahnen anmelden müssen. Zu einem Teil sind die Autobahnen kostenlos, zu einem weiteren Teil wird die Maut an Mautstellen (mit Schranken) bezahlt, und der dritte Teil wird über eine App durch Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und Gespanne finanziert. Im Gebäude gegenüber gibt es auch mehrere Wechselstuben (Kantor), bei denen sich die Teilnehmer mit Zloty eingedeckt haben. Unterwegs konnte man noch die aktuell höchste Christusstatue der Welt bewundern. Diese wurde 2010 erbaut, ist 36 Meter hoch (3 davon allein die Krone), und steht auf einem 16 Meter hohem Sockel.


Danach ging es bei bestem Wetter weiter bis zu unserem Campingplatz in Posens Stadtteil Malta. Hier hat sich dann ein Teil der Teilnehmer zusammengefunden und gemeinsam den Abend verbracht, während sich der andere Teil zurückzog und ausruhte.