Die Elbe II – Tag 6: Wittenberg – Magdeburg

Am sechsten Fahrtag ist unser Ziel Magdeburg. Einen etwas längeren Aufenthalt gönnen wir uns während der Fahrt im Woerlitzer Park. Es ist eine herrliche Gartenanlage, die 1769 angelegt und bis ins 19. Jahrhundert erweitert wurde, und einer der ersten Landschaftsgaerten auf dem europäischen Festland war.


Wir fahren durch Dessau, denn dort erwartet uns das berühmte Bauhausgebäude, entworfen vom bekannten Architekten Walter Gropius. Der riesige Bau aus Glas, Stahl und Beton entspricht der Idee des Begründers: „die Form gehorcht der Funktion“. Einrichtung und Abteilungen im Gebäude verkörpern den Bauhausgedanken. Ursprünglich befand sich darin die Hochschule, die aus Weimar vertrieben, und dann 1932 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Jetzt ist es Sitz der Stiftung „Bauhaus Dessau“. In der Elballee betrachten wir uns die Meisterhäuser, und auch das sog. Kornhaus am Ende der Allee weist den Bauhausstil auf. Es beherbergt einen Tanzsaal und ein Café, auf dessen Terrasse man ein Käffchen trinken oder auch speisen kann. Der Clou ist dabei der schöne Blick auf die Elbe, die direkt daran vorbeifließt.


Wir fahren Magdeburg an, machen aber vorher noch einen Schlenker zur Schleuse Rothensee und dem alten Schiffshebewerk. Hier werden 18 m Höhenunterschied zwischen dem Mittellandkanal und dem Rothenseer Verbindungskanal überbrückt, der die Verbindung der Elbe mit dem Magdeburger Hafen herstellt. Die Schleuse dient dem kommerziellen Schiffsverkehr, während das Schiffshebewerk als technisches Denkmal nur noch touristisch genutzt wird. Wir steigen empor zur Spitze des Turmes und haben einen tollen Bliick auf das Gelände.


In kurzer Zeit erreichen wir dann unseren Campingplatz.