Baltikum  II – Tag 28: Stadtbesichtigung Danzig

Das Wetter ist schön, ein paar Wolken, angenehme 20 Grad, als unser Reisebus am Campingplatz auf uns wartet. Der uns bekannte Reiseführer Andrzej begrüßt uns und wir beginnen unsere Fahrt in die Stadt. Unser erster Halt gilt der berühmten Katedra Oliwska mit ihrer ebenso berühmten Orgel.Hier werden wir Zeugen eines wunderbaren Orgelkonzertes mit berühmten klassischen Stücken.


Wir sind sehr beeindruckt von den wundervollen Klängen. Weiter geht’s in die Innenstadt von Danzig. Die schönen Gassen, die hohen Giebel, die kunstvollen Verzierungen der sehr alten Häuser, einfach das gesamte, edle Stadtbild lässt unsere Herzen höher schlagen. Die Stadt beeindruckt und gefällt uns. Wir ziehen durch die alten Gassen mit ihrem Kopfsteinpflaster und staunen an jeder Ecke aufs Neue.


Nach einem sehr schönen, wie lehrreichen Vormittag gehen wir zum Mittagessen. Heute ist es nicht einfach nur ein Mittagessen, sondern gleichfalls unser Abschiedsessen von der herrlichen Baltikum Reise. Das Ambiente des Restaurants könnte schöner nicht sein und bildet einen würdigen Abschluss zu unserer schönen Reise. Eine Mischung aus mondän und kunstvoll stellt sich unser Restaurant dar. Ein besonderer Ort. Ebenso besonders sind die Speisen. Es beginnt mit Kaviar an Lachs, geht über Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffeln bis hin zu einem leckeren Kuchen nebst Espresso. Es geht uns gut. Matthias, unser Reiseleiter, lässt in seiner Abschiedsrede unsere ganze Reise noch einmal Revue passieren. Viele schöne Erinnerungen werden wach. Es waren herrliche 4 Wochen in einer sehr netten und harmonischen Reisegesellschaft.


Das Essen zieht sich in gemütlicher Runde hin und alle haben Zeit. Anschließend spazieren wir noch ein wenig durch die schöne Stadt und fahren schließlich mit dem Bus zurück zum Campingplatz.


Heute ist unser letzter Abend in dieser Runde und wir genießen ihn. Nachdem wir die Navigationsgeräte und die Audio Guides eingesammelt haben, beginnt ein vergnügter und sehr geselliger Abend. Entspannt und gelöst wird erzählt, erinnert und geplant. Neue, weitere Reisen werden ins Auge gefasst und gern wollen wir hier „ewig“ verweilen. Trotz aufkommendem starken Wind und der Kühle des Abends verweilen wir beinahe bis Mitternacht und das obwohl die meisten morgen früh los wollen…