Masuren II – Tag 7: Tagesausflug in Masuren

Bereits zu früher Stunde holten uns unsere Gästeführerin Marjellchen und Busfahrer Czeslaw am Campingplatz ab und los ging es zum ersten Tagesausflug durch Teile von Masuren. Dieser führte uns bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vorbei an wunderschöner Seen- und Waldlandschaft in die Stadt Lötzen/Gizycko, von der aus wir dann zu einem längeren Schiffsausflug zur Kormoran–Insel starteten. Wir konnten die Fahrt durch die schöne Natur an Deck genießen und uns zur Mittagszeit mit einer leckeren Mahlzeit für die zweite Hälfte des Tages stärken.

Czeslaw erwartete uns dann wieder am Schiffsanleger und weiter ging es zur Wolfsschanze, dem ehemaligen Führerbunker, in dem das Attentat der Gruppe um Graf Stauffenberg auf Adolf Hitler missglückte.

Anschließend fuhren wir zur beeindruckenden Barockkirche Heilige Linde, in der wir in Verbindung mit einer kurzen Führung durch Marjellchen ein paar Musikstücke von der prachtvollen Orgel genießen und zuschauen konnten, wie sich dabei einzelne Figuren auf dem Instrument bewegten.

Gegen Abend trafen wir dann wieder wohlbehalten und angefüllt mit vielen neuen Eindrücken an unseren mobilen Unterkünften ein.