Masuren II – Tag 10: Marienburgbesichtigung und Fahrt nach Sopot

Gestern waren wir ja auf unserem Weg zum Dinner an der beeindruckenden Marienburg vorbeigekommen. Jetzt wollten wir auch etwas von ihrer Geschichte erfahren und einen Blick in ihr Innerstes werfen. Coronabedingt hatten wir zwar keine persönliche Führung, dafür wurde aber durch Audioguides für jeden die Besonderheiten der Marienkirche und der Burganlage, die im Mittelalter vom Deutschen Orden erbaut und in jüngster Zeit mit Finanzmitteln aus dem Ausland aufwändig restauriert worden ist, anschaulich erläutert. Sie ist der größte Backsteinbau Europas und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Nach der Besichtigung erwartete uns wieder eine kurze Fahrstrecke, die uns an die Küste nach Sopot – unserem Ausgangsort für die Erkundung von Danzig – führte, wo sich dann bei angenehmen Temperaturen noch die Gelegenheit zu einem Bummel entlang des Strandes oder einem Abendessen mit Blick auf das Meer ergab.