Tag 76: N. Novgorod – Moskau

Nach 75 Tagen quer durch Europa und Asien wollen wir heute die Hauptstadt der riesigen russischen Föderation erreichen. Alle fahren relativ zeitig los, weil wir am Sonntagnachmittag in Moskau ankommen werden und auch in dieser Stadt wird es dann nicht anders sein als in allen Metropolen um diese Zeit – Stau stadteinwärts.

Zunächst fahren wir aber auf Autobahnen. Auch hier wird die Sommerzeit intensiv genutzt, um Straßenbau zu betreiben. Nach fast drei Monaten wissen wir jedoch, wie so etwas zu verkraften ist – gelassen.

In Moskau angekommen, wird unsere Geduld jedoch auf die Probe gestellt. Wir fahren schon um die Mittagszeit in einen kilometerlangen Stau stadteinwärts. Zum Glück gibt es eine gute Stauversorgung. Junge Männer verkaufen in den Autoschlangen aus Kühlbehältern Eis.

Nach mehr als zwei Stunden für 20 km erreichen wir unseren Campingplatz im Herzen Moskaus. Die Qualität dieses Platzes entspricht europäischen Normen.

Leider ist die Temperatur schon sehr „sibirisch“ am Abend, so dass neben der warmen Kleidung schon mal eine Decke zur abendlichen Runde mitgebracht wird.