Tag 12: Von Cassis nach Arles

Nach einer kurzen Fahrt von Cassis nach Arles ging es dort schon um 15 Uhr mit einem geführten Stadtrundgang weiter.

Mit unserem Guide Michael besuchten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Rhone und wandelten auf den Spuren des Malers Vincent van Gogh, der häufig im Ort und im Umland gelebt und gearbeitet hat. Unter anderem standen wir auch im Innenhof der ehemaligen Klinik, in der er sich nach dem Abschneiden seines Ohrs aufhielt.

Der Rückweg zum Camp mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltete sich dann schwierig, da – vermutlich aufgrund eines am Abend stattfindenden Musikevents in der Stadt – der angekündigte Bus einfach nicht kam. Genau wie am Vortag mussten wir auch heute die Erfahrung machen, dass Taxen in Frankreich sehr rar sind. Mit freundlicher Unterstützung eines Eisbudenbetreibers, der kurzerhand als Taxifahrer einsprang, gelang es uns schließlich doch noch, zum Camp zurückzukommen.