Tag 13: Ausflug in Lulea

Langsam merken wir das wir immer näher am Polarkreis sind. Heute morgen waren es nur 10 Grad und es war windig als uns der Bus um 10.30 Uhr am Campingplatz hier in Lulea zur kleinen Rundreise abgeholt hat. Zuerst führte uns der Guide nach Gammelstad zu ihrer schönen Steinkirche. Um diese gruppieren sich heute noch 400 Holzhäuschen, in denen die Kaufleute und Kirchenbesucher früher übernachteten. Diese Kirche ist seit 1996 UNESCO Weltkulturerbe.

Weiter ging dann die Tour zum Hafen, in die Stadt und zu einem Gelände, auf dem Facebook seine ganzen Daten untergebracht hat. Nachdem alle Eiszapfen an den Nasen hatten fuhrenwir gegen 13.30 wieder zum Campingplatz. Die Männer haben sich noch das Eisenbahnmuseum, welches vor dem Platz liegt, angeschaut. Da Günter heute Geburtstag hat, werden wir gleich noch ein Gläschen auf und mit ihm trinken. Marita hat einen kleinen Imbiss hergerichtet damit geht unser Tag hier in Lulea zu Ende.