Tag 32: Stadtbesichtigung Urbino mit Palazzo Ducale

Die Wetterprognosen für heute sind mehr als schlecht. Trotzdem nehmen wir den Transfer in die Stadt und treffen unsere Guide Claudia die uns viel über Ihre lebhafte Studentenstadt erzählt.

Kurz darauf klärt der Himmel auf und so erfahren wir, ohne Regen und teilweise sogar mit Sonnenschein, auf dem Rundgang an allen  Stationen, Aktuelles und Geschichtliches. Sehr ausführlich besichtigen wir den Herzogspalast Palazzo Ducale.

 

Nach der Rückkehr auf den Campingplatz nehmen wir den FT 16 nach San Marino in Angriff. Zirka anderthalb Stunden brauchen wir für die Fahrt zum neuen Platz. Unterwegs führt uns unsere Route über eine Panoramastrasse wo wir ohne Nebelverhangenem Himmel endlich mit schönen Ausblicken belohnt wurden.

 

Nicht zu glauben, aber wahr – kaum angekommen werden wir durch starken Regen in unseren Womos festgehalten. Einige von der Gruppe haben sich dennoch mit dem Bus zur Fahrt in die Stadt auf dem Felsen getraut. Die älteste Republik Europas wurde im 9. Jahrhundert gegründet und ist nur 61 Quadratkilometer groß. Die mittelalterliche Hauptstadt liegt, umrahmt von Mauern und Kastellen, auf dem 749 Meter hohen Monte Titano. Wie ein Geschenk verziehen sich die Nebel, der Himmel klart auf und mit Sonnenschein haben wir weite Ausblicke ins Umfeld und sogar zum fernen Meer.