Tag 21: Ausflug nach Kruje und Tirana

Heute werden wir wieder gefahren – zur ersten Besichtigung nach Kruje. Durch die Basarstrasse wandern wir Richtung Festung. Unser Guide Mario führt uns über das Gelände. Sein Steckenpferd sind Geschichte und Politik und so bekommen wir einen optinalen Einblick in die Geschichte und auch Wissenswertes über Land und Leute.

 

Sehr interessant war auch der Rundgang im Skanderberg-Museum. Gleich im Eingansbereich stoßen wir auf ein übergroßes Wand-Relief das den Volksheld Skanderberg mit seinen Getreuen zeigt. Von der Terrasse lohnt sich der Blick in Richtung Tirana und Adria, im Rücken zu sehen das Skanderberg-Massiv.

 

Bei einer Mittagspause stärken wir uns für Weiterfahrt und Stadtbesichtigung von Tirana – die einzige wirkliche Stadt Albaniens. Sie wurde von Sulejman Pascha Bargjini gegründet. Bei unsrem Rundgang kommen wir an vielen der Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei – hier nur einige davon zu nennen: Nationalmuseum, Parlamentgebäude, Das Reiterdenkmal von Skanderberg auf dem gleichnamigen Platz, die Ethem-Bey-Moschee, Uhrturm und Rathaus, die große Moschee und kommen dann auch an dem Personen-Bunker-Denkmal vorbei. Viele neuzeitliche, moderne Gebäude prägen das Stadtbild.

 

Zurück am Campingplatz können wir uns am hoteleigenem Pool erfrischen. Nach unserer Besprechung des nächsten Fahrtages wurden wir im Restaurant mit leckeren Speisen bewirtet.