Tag 13: Stadtbesichtigung Ajaccio

Unser Guide für Ajaccio konnte uns nicht nur viel Interessantes über die Hauptstadt Korsikas erzählen. Er beantwortete auch viele neugierige Fragen aus der Gruppen sehr ausführlich und mit viel Hintergrundwissen. So war bereits die Fahrt durch das für eine Hauptstadt typische Schleichtempo zu den Îles Sanguinaires nicht langweilig.
Nachdem wir bereits auf Elba Napoléons Spuren verfolgten, erfahren wir beim folgenden Stadtrundgang weitere Details aus seinen jungen Jahren und der sehr unterschiedlichen Bewertung durch die Korsen. Einerseits ehrt man den größten Sohn der Insel auf Korsika mit Denkmälern, Museen und Namensgebungen von Plätzen, andererseits führten seine späteren Maßnahmen zu starken Widerständen in der Bevölkerung.

Auch ohne Napoléon ist Ajaccio eine sehenswerte Stadt und der Bummel über den Markt zum Abschluss der Führung mit kompetenten Hinweisen unseres Guide zu den angebotenen Produkten verführt dazu, neben den Augen auch dem Gaumen korsische Schönheiten zu gönnen. Während der anschließenden individuellen Freizeit standen weitere korsische Angebote auf dem Programm – sowohl beim Shoppen als auch beim Essen. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz hielt unser Busfahrer an einem Supermarkt. Mit dem Einkauf können wir gelassen dem morgigen Ruhetag und unserer geplanten Campertafel entgegensehen.

Am Abend lockte den größten Teil der Gruppe die viele Sonne des Tages und die endlich damit verbundene Wärme zu gemeinsamen Gesprächen, Geschichten und natürlich Getränken vor die Türen der Womos.