Donau – Tag 23: Schloß Peles und Bran

Wie immer fahren wir pünktlich um 09 Uhr los zur Besichtigung des Sommerschloßes Peles. Dies hat der erste rumänische König, KAROL der Erste aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen bauen lassen. Er wurde auf Empfehlung von Kaiser Napoleon III. von der rumänischen Regierung eingeladen und als König auserwählt. Mit seiner Frau, Elisabeth von Wied hat er hier ein kleines Schloß gebaut. Man erkennt den Stil von Sigmaringen. Es war zu seiner Zeit wohl das modersnte Schloß. Elektrizität, Warmwasserheizung und moderne Bäder sind vorhanden. Die Innenausstattung ist überwältigend.Bei der Führung erfahren wir sehr viel über die damalige Geschichte des Landes.Karol I. hat hier auch den Kaiser Franz Josef zu seinem 40 jährigen Thronjubiläum empfangen. 1915 ist er hier auch verstorben.Zum Mittagessen sind wir in Bran, wo angeblich Dracula eine Zeit gewesen sein soll.Die Törzburg war damals eine echte Festung zur Sicherung und Kontrolle der Handelswege und um den Zoll einzutreiben. Es herrscht ein riesiger Rummel, da an dem Tag hier der „Almabtrieb“ der Schafe stattfindet. Diese werden von ihren Besitzern wieder in Empfang genommen. Abends sitzen wir noch gemütlich bei Bier und Wein zusammen.