Tourbeschreibung

Tschechien - "An die Quelle der Elbe"

Dobry den – Guten Tag in Tschechien! Schroffe Gebirge, dunkle Wälder, sanfte Hügel, prachtvolle Schlösser, Burgen und Klöster laden uns ein. Leitfaden der Reise ist die Elbe, deren Ursprung wir ab dem Elbflorenz Dresden durch Böhmen zu ihrer Quelle im Riesengebirge zurückverfolgen. Untreu werden wir der Elbe für einen Besuch in Prag. Verführerisch ist auch die böhmische Küche: viel Wild, Geflügel und Fisch, fast immer mit Knödeln, und süße warme Nachspeisen, wie Powidltascherl und Dukatenbuchteln.

Tag 1 Treffen der Teilnehmer bei Dresden

Begrüßungsabend mit sächsischen Spezialitäten.

Tag 2 Dresden – Stadtrundfahrt/-gang und Führung „Grünes Gewölbe“

Dresden, die sächsische Landeshauptstadt und aufgrund ihrer Pracht und Lage nicht umsonst „Elbflorenz“ genannt, erwartet uns heute. Eine Führung durch die einzigartige Schatzkammer des „Grünen Gewölbes“ zeigt uns unvergesslich die einmalige Sammlung August des Starken mit unermesslichen Juwelen und unglaublicher Goldschmiedekunst. Anschließend stehen ein Stadtrundgang mit Highlights wie der Semperoper, dem Zwinger, der Brühlschen Terrasse und nicht zuletzt der grandiosen Frauenkirche auf unserem Programm.

Tag 3 Dresden -Grenze- Litomerice

Entlang der Elbe geht’s in das atemberaubende Elbsandsteingebirge mit seinen faszinierenden Felsformationen. Eine der größten Natursandsteinbrücken der Welt erwartet uns kurz nach der tschechischen Grenze. Weiter geht es an der „Langen Fahrt“ in Decin vorbei ins älteste Heilbad Tschechiens, Teplice, einst „Salon Europas“ genannt, bis wir eine der schönsten Städte Tschechiens, Litomerice, erreichen. Am Abend genießen wir im Restaurant des Campingplatzes die tschechische Küche zum süffigen Pivo (Bier).

Tag 4 Litomerice – Prag

Wer mag, kann früh das ehemalige KZ Theresienstadt besuchen. Auf unserer weiteren Fahrt entlang der Elbe erreichen wir das hübsche Weinstädtchen Melnik. Hier vereinigen sich Elbe und Moldau. In Kokorin sehen wir eine malerische gotische Burg, traumhaft gelegen und in Veltrusi ein prächtiges Barockschloss. Am Abend lassen wir uns köstlichen Prager Schinken im Restaurant des Campingplatzes schmecken.

Tag 5 und 6 Prag – Stadtrundfahrt/-gang mit Hradschin

Zwei Tage lang werden wir gemeinsam Prag, „die goldene Stadt“ oder „Stadt der hundert Türme“ genannt, besuchen. Damit verlassen wir die Elbe, den „Leitfaden“ unserer Tour, aber diese wunderschöne Metropole, auch „Herz Mitteleuropas“ genannt, können wir nicht achtlos links bzw. rechts liegen lassen. Wir besuchen auch den Hradschin, die Prager Burg, samt St. Veits-Dom.

Tag 7 Prag – Kutna Hora

Nach einem Abstecher zur meist besuchten Burg Tschechiens, dem „Karlstein“, folgen wir weiter der Elbe, vorbei an Podebrady mit seinem Schloß auf dem Marktplatz und der Möglichkeit, echtes böhmisches Bleikristall einzukaufen. Unser Weg führt durch Kolin mit seiner vielfältigen Geschichte und schließlich nach Kutna Hora, eine der schönsten Städte Böhmens, nicht umsonst heute ein Kulturdenkmal der UNESCO.

Tag 8 Kutna Hora – Cerny Dul

Heute erreichen wir Hradec Kralove, das einstige Königgrätz, mit seinem phantasti­schen Marktplatz und davor das historische Gelände der „Schlacht von Königgrätz“ am 03.07.1866. Nach einem Abstecher durch die einst mächtige Militärstadt Josefov folgen wir der Elbe hinauf zum Riesengebirge. Das beliebte Wintersportzentrum „Spindlermühle“ empfängt uns am vorletzten Fahrtag unserer Reise. Im hübschen Ort Cerny Dul am südlichen Fuß des Riesengebirges endet der heutige Tag.

Tag 9 Ruhetag

Möglichkeit, zur Elbquelle zu wandern oder die Umgebung auf Spaziergängen und Radtouren zu erkunden.

Tag 10 Cerny Dul -Grenze- Oberlausitz

Heute können wir das ehemalige Gablonz, einst berühmt für seine Bijouterie-Manufakturen, und als letzte Station vor der Grenze die schöne Stadt Reichenberg besuchen (ein beliebtes Motiv für Puzzles). Unser letzter Übernachtungsplatz liegt zu Füßen des wunderschönen Zittauer Gebirges. Dort versüßt uns ein typischer Oberlausitzer Spezialitätenabend das Ende der Reise.

Tag 11 Heim- oder Weiterreise