Tag 10 – 19.05.2018

19.05.2018  Busausflug Cagliari

Heute lassen wir uns chauffieren, es geht per Bus nach Cagliari. Der Hafen der Stadt mit den neun Hügeln empfängt uns mit seinen Lagunen. Dort brüten Flamingos ihre Jungen aus. Wir können sehr viele Flamingos bei der Nahrungssuche in den Lagunen beobachten.

 

Die Stadt mit ihren 160.000 Einwohnern liegt uns bei dei Ankunft dicht gedrängt zu Füßen.

 

Unser Weg führt uns durch das alte Stadttor hinein ins Castello….

 

… und dort ins archäologische Museum. Hier erklärt uns unser Reiseführer Bert die 4.000 Jahre alte Geschichte der Nuragher und die Entstehung der Nuraghen Siedlungen.

 

Bei weiteren Rundgang in der Stadt haben wir Richtung Osten wiedder den Blick auf’s Wasser mit der Salzgewinnung, dem Containerhafen und Flughafen. Wir besuchen die Kathedrale mit ihren reichhaltigen gothischen Kunstwerken und einer beeindruckenden Deckenbemalung im Hauptschiff.

 

An der Stadtmauer wächst eine Pflanze… bei genauerem Hinsehen stellen wir fest: es sind Kapern! Die letzten beiden Stunden verbringen wir in kleinen Gruppen in den schmalen Gassen der Altstadt am Hafen und lassen uns in den kleinen Ristorantes und Pizzerien verwöhnen. Am Hafen angekommen nehmen wir Abschied. Es war ein schöner Ausflugstag.